Fußball hat in Obervellmar eine lange Tradition. Beinahe 100 Jahre wird hier schon an das runde Leder getreten. Noch älter ist der Hauptverein, der Obervellmarer-Sport-Club, der in diesem Jahr seinen 125. Geburtstag feiert. Und weil alle Abteilungen des größten Sportvereins der Ahnestadt ein besonderes Event zum Jubiläum anbieten wollen, kommt die Weisweiler-Elf, die Traditionsmannschaft von Borussia Mönchengladbach, am Samstag, 9. September ins Stadion am Schwimmbad, um dort ein Freundschaftsspiel gegen die Alten Herren des OSC Vellmar zu bestreiten.
In der Traditions-Elf von Borussia Mönchengladbach sind Spieler aus vier Jahrzehnten erfolgreicher Bundesligazeiten vereint. Mit der Gründung der Mannschaft 1991 sollten die Verdienste des 1983 verstorbenen Erfolgstrainers Hennes Weisweiler gewürdigt werden. Mit seinen früheren Vereinen Borussia Mönchengladbach, FC Barcelona, 1.FC Köln, Cosmos New York und Grashoppers Zürich wurde er sechsfacher Liga-Meister, dreifacher Pokalsieger und gewann einmal den UEFA-Cup.

-mehr

Superschwergewichtler Alexej Prochorow hebt zum Vereinsjubiläum beim OSC Vellmar am 02.09.



Prochorow in Rio
Gewichtheben ist nicht nur etwas für extrem starke Kerle, die mit hochrotem Kopf und angespannten Muskeln eindrucksvoll ihre stählernen Gewichte emporwuchten. Vielmehr handelt es sich dabei um eine Sportart, bei der der Kraftanteil nur eine untergeordnete eine wesentliche Rolle spielt. Ausgefeilte Technik und eine enorme Schnellkraft sind weitaus wichtiger. Mit brutaler Gewalt stößt man gerade in dieser technisch hochkomplexen Sportart rasch seine Grenzen.
Einer der das geradezu meisterhaft beherrscht ist Alexej Prochorow von der GSV Eintracht Baunatal, der derzeit als Sportsoldat im Leistungszentrum in Speyer trainiert und nebenbei an der Fernuni Hagen Mathematik studiert, war mehrfacher Deutscher Jugendmeister und Deutscher Meister 2012. ->mehr

Feuerwerk der guten Laune. Show- und Tanzabend am 02.09.



Stadtgarde Baunatal
„Es soll ein besonderes Fest werden, wenn der Obervellmarer-Sport-Club (OSC Vellmar) am Samstag, 2. September, seinen 125. Geburtstag feiert", erklärt Alfred Amsler, stellvertretender Vereinsvorsitzender des größten Vellmarer Sportvereins. Schließlich sei es etwas ganz besonderes, wenn ein Verein für Breitensport, der im 19. Jahrhundert gegründet wurde noch heute zeitgemäß und populär sei. Mit einem bunten Programm aus Show, Akrobatik, Tanz und Musik lädt der rührige Verein zu einem unvergesslichen Abend ein, der zugleich Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten werden soll, die sich über das gesamte Jahr erstrecken. ->mehr

Inlinehockey Tag am 19.08.2017



Wir freuen uns sehr, den Trainer für unser Schnuppertraining für Kinder aller Altersklassen anlässlich der 125-Jahr-Feier des OSC Vellmar am 19. August präsentieren zu können: Alexander Heinrich, Kasseler Eishockeyurgestein und Spieler der DEL2 Mannschaft der Kassel Huskies gibt sich die Ehre und kehrt für dieses Event zurück an alte Wirkungsstätte. Denn Alex schnürte schon früher als Jugendlicher einige Jahre lang die Inliner für die Speedbears und trifft daher in Vellmar auf einige alte Bekannte und Freunde! ->mehr

SC Paderborn 07 e.V. kommt zum Geburtstag


Wer Geburtstag hat, kann sich meist auf Geschenke freuen. Das gilt auch, wenn bei einem Sportverein ein Jubiläum ansteht. So auch beim Obervellmarer-Sport-Club (OSC Vellmar), der in diesem Jahr seine Vereinsgründung vor 125 Jahren begeht. Über ein ganzes Jahr wird gefeiert und am 30. Juni kommt die Fußball-Drittligamannschaft des SC Paderborn 07 in die Ahnestadt um dem Verein ein Freundschaftsspiel zu schenken. ->mehr

Sommerfest und Biathlon


 




 

Impressionen vom Sommerfest

Jede Menge Wanderer kamen nach Vellmar zum Gauwandertag des Turngaues Nordhessen



Foto: WB
Im Rahmen des 125-jährigen Vereinsjubiläums des Obervellmarer-Sport-Clubs (OSC Vellmar) war die Turnabteilung Gastgeber des diesjährigen Gauwandertags. Seit Wochen liefen die Vorbereitungen, immer verbunden mit der Sorge um das Wetter. Doch Petrus hatte ein Einsehen und so wurde die Veranstaltung, auch Dank des guten Wetters, ein voller Erfolg.
Mehr als 220 Wanderwillige hatten sich auf dem Sportplatz am Freibad eingefunden und wurden dort von Vellmars Bürgermeister Manfred Ludewig und Vereinsvorsitzenden Roland Tölle begrüßt, bevor Punkt 10 Uhr der Startschuss von Gauwanderwart Karlheinz Sprenger erfolgte. ->mehr

Sportfamilie feiert buntes Sommerfest am 17. und 18.06.2017


Sommerfest
Sommerfest
Foto: WB
OSC Vellmar bietet Vorführungen und Mitmachaktionen zum Vereinsjubiläum auf dem Sportgelände an der Heckershäuser Straße an.

Sie haben sich sehr viel vorgenommen, die Aktiven des Obervellmarer-Sport-Clubs. Schließlich kann ihr Verein auf eine 125-jährige Geschichte zurückblicken.
Grund genug, sich mit einem abwechslungsreichen und bunten Programm zu präsentieren und die Besucher des diesjährigen Familien-Sommerfestes zum Mitmachen zu animieren.
„Am Samstag, 17. Juni, um 13 Uhr startet das beliebte Sommerfest auf dem Sportplatz am Obervellmarer Freibad, bei dem es diesmal besondere Höhepunkte geben soll", verspricht Festkoordinator Dirk Engels.
Zu Beginn der Veranstaltung wird Vereinsvorsitzender Roland Tölle die Besucher begrüßen und die sehr erfolgreichen Cheerleader des Vellmarer Traditionsvereins werden eine Kostprobe ihres Könnens zeigen. ->mehr

Biathlon-Challenge 2017 in Vellmar


OSC Vellmar richtet mit „Biathlon auf Schalke" erstmals Stadtmeisterschaft aus.

Ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk will sich der Obervellmarer-Sport-Club in diesem Jahr, anlässlich des 125. Vereinsjubiläums, selbst gönnen. Dafür wollen die Mitglieder der Wintersport-Abteilung mit einem spektakulären Event sorgen. Die Jedermann-Tour des „Biathlons auf Schalke" macht am Sonntag, 18. Juni, in Vellmar Station und ermöglicht jedem Biathlon-Interessierten seine eigenen Fähigkeiten zu testen.

„Wer den magischen Moment des Biathlons, nämlich das Schießen unmittelbar nach körperlicher Anstrengung erleben möchte, der kann am 18. Juni von 11.00 Uhr bis 13.45 Uhr probeweise seine körperliche Fitness in der Biathlonarena auf der Stockalm des Vellmarer Traditionsvereins am Freibad ausprobieren", erklärt Wintersport-Abteilungsleiterin Elke Göldner. ->mehr

Obervellmarer-Sport-Club richtet am 21. Mai den diesjährigen Gauwandertag aus



Gut vorbereitet. Gauwanderwart Karlheinz Sprenger die ausgesuchten Wanderrouten bereits getestet.
Foto: WB
Eigentlich sollte einmal im Jahr der Nordhessische Gauwandertag stattfinden, an dem sich dann mehrere hundert Wanderfreunde aus der gesamten Region beteiligen. Doch seit einigen Jahren finden sich immer weniger Menschen, die die Organisation dieser Freiluftveranstaltung im Auftrag des Turngaues Nordhessen übernehmen. Vor einem Jahr wurde der Vellmarer Karlheinz Sprenger zum Gauwanderwart gewählt. Der 73- jährige Vellmarer möchte den beliebten Event neu beleben und organisiert anlässlich des 125-jährigen Vereinsjubiläums des Obervellmarer-Sport-Clubs (OSC Vellmar) den diesjährigen Gauwandertag. ->mehr

 


© OSC Vellmar | www.osc-vellmar.de
Datum des Ausdrucks: 18.08.2017